Tagesstrukturen

Die Stadt und die Schulen Grenchen unterstützen Familien in der Kinderbetreuung. Damit leisten sie einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familien- und Berufsarbeit. Schule sowie Tagesbetreuung vermitteln Kindern und Jugendlichen Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen.

In der Primarschule gibt es sogenannte Blockzeiten: alle Schülerinnen und Schüler besuchen jeweils von Montag bis Freitag von 7.50 bis 11.50 Uhr - sowie an mehreren Nachmittagen pro Woche - den Unterricht.

Eltern können ihre Kinder ausserhalb der Unterrichtszeiten betreuen lassen. Mit den Tagesstrukturen besteht in der Stadt Grenchen ein ganztägiges Betreuungsangebot. Das Angebot kann von Montag bis Freitag von 6.30 bis 18.00 Uhr in Anspruch genommen werden.

Die Räumlichkeiten sind nach den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet und bieten eine familiäre Umgebung. Aussenspielplätze sind vorhanden.

Morgentisch
Der Morgentisch bietet Kindern, welche das Frühstück nicht zuhause einnehmen können, eine einfache, ausgewogene und gesunde Mahlzeit.

Mittagstisch
Der Mittagstisch bietet Kindern, welche das Essen nicht zuhause einnehmen können, eine ausgewogene, gesunde und warme Mahlzeit.

Nachmittag 1 - 3
In diesen drei Betreuungseinheiten können die Kinder unter Anleitung von pädagogischen ausgebildeten Betreuungspersonen ihre Hausaufgaben machen, sowie an geführten oder freien Aktivitäten teilnehmen.
Hausaufgabenhilfe bis 17.30 Uhr.

Angebot frei wählen
Die Eltern können das für sie passende Betreuungsangebot pro Woche frei zusammenstellen. Dieses Angebot wird dann vertraglich vereinbart und untersteht einem Betriebsreglement.

Kosten und Finanzierung
Die Kosten werden pro Betreuungseinheit (Morgentisch, Mittagstisch, Nachmittag 1-3) berechnet und als Wochenpauschale erhoben. Die Elternbeiträge sind einkommensabhängig gestaltet.

Tagesstrukturen

Betreuungseinheit Beginn Ende
Morgentisch 06.30 08.00
Blockzeiten Schule 07.50 11.50
Mittagstisch 11.50 13.30
Nachmittag 1 13.30 15.05
Nachmittag 2 15.05 18.00
Nachmittag 3 16.05 18.00

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Das entsprechende Formular ist bei der Leiterin Tagesstrukturen erhältlich oder kann unter dem Grenchen Schule - Eltern-ABC (i-cms.ch) abgerufen werden.

Tagesstruktur Eichholz
Witmattstrasse 77

Tagesstruktur Halden
Allerheiligenstrasse 32

Tagesstruktur Kastels
Kastelsstrasse 96
079 292 05 11

Die Anmeldeformulare zum Herunterladen finden Sie unter Grenchen Schule - Eltern-ABC (i-cms.ch).